LoftReihe - Bilder und Texte

LoftReihe
Taschen

DAS LOFTSOFA

Das LoftSofa ist eine Neuheit auf dem Markt und hat das Zeug zu einem Innendekor-Kultobjekt. Die nummerierte Kleinserie fällt auf durch aussergewöhnliches Design, ausgefallene Industriematerialien und ist (unübersehbar) umweltgerecht-minimalistisch produziert. Mit einem Verkaufspreis ab 1'380 Franken ist das LoftSofa auch für Normalverdiener durchaus erschwinglich.

Die rauhe Grundkonstruktion des LoftSofas besteht aus gebrauchten Transport-Paletten, die naturbelassen verwendet werden. Die Europaletten stammen von der SBB und von verschiedenen anderen europäischen Bahngesellschaften. Sie sind damit nicht nur je nach Gebrauchtheitsgrad augenfällige Unikate, sondern auch pures Recycling. Das LoftSofa ist aber auch als Konstruktion aus neuen Paletten (aus einheimischer Produktion) erhältlich - die feinere Version sozusagen.

Die Polster gibt es in verschiedenen Ausführungen, mit Industriefilz in verschiedenen Farben oder mit Kuhfell bezogen. Filz ist nicht nur eines der ältesten Textilprodukte überhaupt: Der für das LoftSofa verwendete graue Industriefilz ist ein ökologisches Gemisch aus Schafwolle und Recyclingfasern, pflegeleicht, stabil, wasserfest und damit ein ideales Textil für eine vielbenutzte Sitz- und Liegefläche. Die edlere Polstervariante des Loftsofas ist - obwohl Designklassiker - ein selten verwendetes Material: schwarzweiss geflecktes Kuhfell.

Das Loftsofa steht nicht auf Füssen - es rollt. Die arretierbaren Industrieräder halten seit langem vieles in Bewegung, von Müllcontainern bis zu Einkaufswagen im Supermarkt.

Jedes LoftSofa trägt als unverkennbares Markenzeichen ein massives Metallschild mit dem Produktelabel und Herstellernamen, wie es bei Industriemaschinen üblich ist.

Das LoftSofa gibt es als 1,5-Plätzer, entweder aus Europaletten oder als Konstruktion aus neuem Holz, die Polster wahlweise aus grauem Filz oder aus Kuhfell (schwarzweiss gefleckt). Preis: ab 1'380 Franken. Die grössere Variante des LoftSofas ist ein 2,5-Plätzer, erhältlich nur als Neukonstruktion und mit Polster aus Filz.

DIE LOFT-REIHE

Zum LoftSofa gibt es den LoftSofatisch als Ideale Ablagefläche für alles, was es ums Sofa herum braucht: Magazine, Zeitungen, Gläser... Der LoftSofatisch ist wahlweise gefertigt aus neuen oder recyclierten Europaletten, mit Rollen und Abdeckung aus sandgestrahltem Glas.

Als Ergänzung zum LoftSofa gibt es den LoftHocker. Der Würfel dient als Schemel und Ablagefläche zum LoftSofa oder auch als eigenständige Sitzgelegenheit. Erhältlich ist der LoftHocker mit Bezügen aus Filz oder Kuhfell

Der LoftTisch ist ein solider Ess- und Arbeitstisch mit Metallgestell. Die Tischplatte ist wahlweise gefertigt aus Grobspanplatte, aus LKW-Fahrzeugboden (imprägnierte, bakelisierte Sperrholzplatte) oder aus schwarz eingefärbtem MDF. Jeder LoftTisch ist klappbar - das dazu nötige Werkzeug ist unter dem Tischblatt angebracht und damit immer zur Hand. Wie alle Produkte der LoftReihe ist auch der LoftTisch in der Schweiz gefertigt.

GESCHICHTE UND IDEE DER LOFTREIHE

Das LoftSofa, der LoftSofatisch und der LoftTisch sind die ersten Möbel von Richard Litschers LoftReihe. Beim Entwurf eines Sofas für seinen Eigenbedarf entstand 1997 der Gedanke, eine Kleinserie für den Markt zu entwickeln. Das Produkt überzeugte, und Richard Litscher beschloss, mit seiner Passion als Produktedesigner an die Öffentlichkeit zu treten.

Die LoftReihe basiert auf vier zentralen Ideen für eine zeitgemässe Möbelproduktion:
1. einzigartiges Design mit aufs Wesentliche reduzierten Formen
2. ausgefallene Industriematerialien
3. ökologische Produktion
4. vernünftige Preise

DIE LOFT-REIHE AUF EINEN BLICK

LoftSofa:
1,5-Plätzer aus neuen oder gebrauchten Paletten erhältlich, wahlweise mit Polster aus Filz (ab Fr. 1380.--/Neu ab 1580.--) oder schwarzweißem Kuhfell (Fr. 2850.--/Neu 3050.--)

2.5-Plätzer nur mit neuen Paletten erhältlich (ab Fr. 2480.--).

LoftSofatisch:
Auf Rollen und mit Abdeckung aus sandgestrahltem Glas, wahlweise aus Paletten (Fr. 760.--) oder als Holzkonstruktion (Fr. 790.--).

LoftHocker:
Schemel und Ablagefläche zum LoftSofa oder eigenständige Sitzgelegenheit, wahlweise mit Polster aus Filz (grau Fr. 450.--/farbig 490.--) oder schwarzweißem Kuhfell (Fr. 920.--)

LoftTisch:
Metallkonstruktion mit Tischplatte aus Fahrzeugboden, aus Grobspanplatten oder aus schwarz gefärbtem MDF (Fr.980.--/Fr. 1030.--/Fr. 1070.--)

LIEFERFRIST

Falls ein LoftSofa nicht ab Lager geliefert werden kann, besteht eine Lieferfrist von 3 - 6 Wochen.

KONTAKTADRESSE
Weitere Informationen zur LoftReihe findet man unter folgender Adresse:

Werkstatt für Gestaltung WfG AG
Höhenring 23

loftreihe@wfg.ch
Homepage:
Download:
Text für PC  Text für Mac

© Werkstatt für Gestaltung WfG AG   Höhenring 23   CH-8052 Zürich   PHONE +41.44 381 381 9   FAX +41.44 381 382 8   EMAIL mail@wfg.ch   HOMEPAGE www.wfg.ch